Ein "filmmusikalisches" Chorprojekt

 

 

In dieser Rubrik soll Ihnen alles über mein Projekt erklärt werden.


Leitfrage: 

Wie arrangiere ich rein instrumentale oder einstimmige Filmmusikstücke für einen Chor und wie funktioniert das Dirigieren eines Chors?

Theoretisches Fundament:

Chorarbeit, mit diesem Stichwort, ist schon vieles gesagt. Genau das ist mein Ziel, meine Motivation und noch vieles mehr. Da ich selbst ein grosser Fan von Filmmusik bin, würde ich gerne Filmmusikstücke für einen Chor arrangieren. Um meinem Ziel, die Arbeit mit dem Chor, etwas näher zu kommen, möchte ich die Arrangements am Konzert, welches das Produkt ist, selbst dirigieren. Um dieses Ziel zu erreichen habe ich seit dem 14. Januar 2010 bei Regina Lötscher Affentranger Dirigierunterricht. Regina Lötscher Affentranger hat soeben das Bachelor-Diplom „arts in music/ Klassik/ Dirigieren Chor“ erlangt.

Um die nötige Theorie zu erarbeiten, lese ich diverse Bücher zum Thema "Arrangieren" aus der Bibliothek in Luzern und auch das Musikbuch Sek II ist mir sehr nützlich.

Als Produkt möchte ich ein zwei Konzerte veranstalten und diesen finden am 2./3. Oktober 2010 in Luzern und Schötz statt. Am 19. November 2009 sicherte mir der Cäcilienverein Schötz- Ohmstal die Unterstützung zu.

 

Ich beschloss zudem, Schüler der Schwerpunktfachklassen 4, 5 und 6, sowie Wahlpflichfachklassen 4 und 5 der Kantonsschule Willisau anzufragen . Mit diesen Schülern wurde nochmals ein kleines Ensemble gegründet, welches unabhängig vom Cäcilienverein Proben hat. Jedoch wird an den Probesamstagen gemeinsam geprobt.

Ich erhoffe mir, dass ich bis zum Konzert jemanden finde, der das Konzert visuell (mit Kamera und Tonbandgerät) festhält. Somit kann ich die Präsentation der Maturaarbeit mit Medien ergänzen.

Etwas Sorgen machen mir momentan noch die grossen Sponsorengelder, die aufgetrieben werden müssen. Ich finde jedoch die Liedspender eine gute Idee, um vielleicht auch privat Personen zu einer Spende zu animieren und ich werde deshalb auch Persönlichkeiten aus der Umgebung schriftlich anfragen.

Die Feldarbeit werde ich während den Ferien, vor allem während den Sommerferien schreiben. 
Sie soll vor allem die verschiedenen Arbeitsschritte des Arrangierens beinhalten und auch die Chorarbeit soll etwas dargestellt werden. Im Anhang werde ich bestimmt auch die arrangierten Lieder beilegen.

Abschlusskonzert:

Wie oben bereits erwähnt wird das Konzert am 2. Oktober um 19.30 Uhr in Luzern, und am 3. Oktober um 17.00 Uhr in Schötz, stattfinden.


Das Konzert wird in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil bestreite ich und der zweite Teil Regina. Jedoch wird in beiden Teilen das Thema die Filmmusik sein.
Als Hauptchor singt der Cäcilienverein Schötz-Ohmstal, mein kleines Ensemble von den Kantonsschlüern und Sänger vom Canto Scotis mit.
Als Ergänzung werden Instrumentalisten eingesetzt, die das ganze umrahmen.

Inhaltlich gesehen, wird es ein sehr interessantes Konzert geben. Von "Fluch der Karibik" bis zu "les choristes" ist alles vorhanden.

Die Lieder auszuwählen fiel mir nicht ganz leicht, da es viele wirklich tolle Filmmusikstück gibt.


Folgende Lieder werden von mir arrangiert und am Konzert dirigiert:

Film Lied Komponist
Fluch der Karibik He's a pirate Hans Zimmer
Shrek Halleluja Leonard Cohan
Twilight River flows in your Yiruma
Herr der Ringe May it be Enya






Hauptsponsoren